Heinje Hausmesse mit Easydendron® und Dufthecke

Easydendron®
Viele Gartenbesitzer von heute wollen ihren Garten genießen, dabei aber nicht zu viel Zeit in die Pflege investieren. Der Umgang mit den Pflanzen soll „easy“ sein. Ohne große Erklärungen beim Einkauf soll sich die Blütenpracht unkompliziert entfalten. Mit dem neuen Ansatz „Easydendron“ hat die INKARHO GmbH nun den Marktauftritt der INKARHO®-Rhododendron komplett verändert und auf den Wunsch nach pflegeleichten Pflanzen abgestimmt. Die Baumschule Diderk Heinje nutzt die Hausmesse, um den neuen, stärker verbraucherorientierten Vermarktungsansatz ausführlich vorzustellen. „Wir haben mit den veredelten INKARHO®-Sorten die problemlosen Rhododendron im Sortiment. Jetzt ist es die Aufgabe auch der neuen Generation der Gartenbesitzer unkompliziert begreifbar zu machen, welche Vorteile die INKARHO® Easydendron® bieten“, geht Sebastian Heinje auf den Ansatz ein. „Der Umgang mit diesen Pflanzen ist recht problemlos und einfach, das hat uns auf den Namen „Easydendron“ gebracht.“ Hinter Easydendron® steht der Ansatz, nicht mehr wortreich zu klären, was das Besondere an den kalktoleranten Unterlagen ist. Easy heißt einfach, in diesem Fall, aussuchen, kaufen und einfach in nahezu jeden Gartenboden pflanzen. Als einzige Maßnahme bleibt das Vorbereiten der Pflanzgrube, aber das gilt für jede Pflanze. Easydendron® ist der problemlose Rhododendron, den jeder in den Garten pflanzen kann, um sich an den prachtvollen Blüten im Frühjahr, aber auch am immergrünen Blattschmuck in der kalten Jahreszeit zu erfreuen. Die wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum auf starken Wurzeln und eine reiche Blüte ist die kalktolerante Unterlage. Für die Produktion extrem wichtig, für den Verbraucher aber eher verwirrend und damit als Info für die Kaufentscheidung ungeeignet. „Mit Easyendron® sprechen wir die Käufer direkt an und geben ihnen das gute Gefühl eine Pflanze zu kaufen, die einfach Spaß macht,“ sagt Heinje. Während früher das INKARHO®-Logo als auffälligstes Merkmal hervortrat, fällt nun der Name Easyendron® ins Auge. Das Logo der INKARHO® bleibt auf jedem Topf und Etikett erhalten, allerdings deutlich dezenter. „Wir nutzen es als Dachmarke und Qualitätssiegel.“ Die Easyendron® gibt es in unterschiedlichen Größen, angefangen beim 5-Liter-Container bis zum Solitär. Alle Farbwünsche lassen sich durch den Zugriff auf hochwertige, klassische Sorten erfüllen. Auch die unterschiedlichen Blütezeiten von Ende April bis Anfang Juni finden sich bei den Easyendron® wieder. Easyendron® macht es auch dem Ein- und Verkauf im Fachgartencenter einfach. Easyendron® werden nicht nach Sortennamen, sondern nach der Blütenfarbe bestellt. Heinje trifft eine Vorauswahl, um seinen Kunden und damit auch den Gartenfreunden ein „easy“ zu begreifendes, übersichtliches, aber farbenfrohes Sortiment zu bieten. Die Presse- und Werbekampagne in Gartenzeitschriften und Lifestyle-Magazinen inszeniert den Easyendron® als die neue Rhododendron-Generation. Vielfältige Impulse sorgen dafür, dass sich der Name einprägt und bewusst nach den neuen Easyendron® gefragt wird. Der Easyendron®-Schachzug ist dazu angetan, neben dem klassischen Rhododendron-Sortiment eine zweite Familie zu schaffen, die mit einem komplett anderen Image junge Verbrauchergruppen anspricht. Easyendron® entziehen sich auch der Diskussion, ob es sinnvoll ist, Torf in den Garten für das Pflanzen von Rhododendron einzusetzen. Sie benötigen keinen sauren Boden und somit können mit gutem Gewissen eingepflanzt werden.

Dufthecke
Ein Highlight unter der Dachmarke INKARHO® ist die ‘Dufthecke’. Sie hat sich als starke eigenständige Marke fest etabliert und bekommt nun einen neuen Auftritt. Für den Verbraucher ist wichtig, dass er wuchsfreudige und blühstarke Heckenpflanzen kaufen kann. Die Pflanzen blühen üppig mit großen Einzelblüten, die zudem während der Blüte einen leichten Duft verströmen. Diese Eigenschaften sind die Verkaufsargumente und stehen deshalb nun auch im Vordergrund. Der neue grau-violette Topf und das gleichfarbige Etikett mit stilisierten Rhododendronblüten und einem modifiziertem ‘Dufthecke’-Schriftzug ersetzen den alten, vom INKARHO®-Logo dominierten Auftritt und unterstreichen die eigenständige Marke. Alle vier ‘Dufthecke’-Sorten mit ihren schönen Blüten in den Farben Weiß, Rosa, Violett und Gelb sind im Zuge der Züchtungsarbeit als gesund, wüchsig und gut schnittverträglich aufgefallen und deshalb als wurzelechte INKARHO®-Sorten in der Produktion. Alle ‘Dufthecke’-Sorten sind im Garten zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Nach der Blüte bleibt der Schmuckwert des immergrünen Strauchs auch in der Winterzeit erhalten. In den Handel kommen die ‘Dufthecke’-Sorten jetzt mit einem selbstbewussten Markenauftritt „Wir können unter dem eindeutigen Namen viel besser die Verwendungsmöglichkeiten darstellen,“ unterstreicht Heinje. „Das vereinfacht auch die Ansprache von Endverbrauchern, Landschaftsarchitekten sowie Kunden aus dem Garten- und Landschaftsbau. Die Botschaft ist, dass es pflegeleichte Rhododendron gibt, die ohne großen Aufwand als duftende, immergrüne und blickdichte Hecke in jedem Garten oder Park wachsen.“


Baumschule Heinje | 28.06.2018 Teilen: