Der Knopp zum Shop

Die Baumschule Diderk Heinje macht es ihren Kunden jetzt noch leichter, ihre Bestellungen via Internetshop zu platzieren. Gleich auf der Startseite der Homepage zeigt sich unübersehbar der Button als Türöffner zum neu gestalteten Online-Shop. Anklicken und los geht’s. Wenn die notwendigen Formalitäten für die Anmeldung erledigt sind, gibt es verschiedene Wege zu den gewünschten Pflanzen und Größen zu kommen. Für diejenigen, die sich einfach einmal orientieren möchten, bietet der Button „Gesamtsortiment“ einen ersten Überblick. Die dort aufgeführten Produktgruppen finden sich auch unter der neuen Rubrik „Alle Produktgruppen“ wieder, dort allerdings schon etwas weiter aufgeschlüsselt. So ist etwa unter „Rhododendron“ das INKARHO®-Sortiment in einer Unterrubrik zusammengefasst. Eine Extrarubrik „Stämme“ ist bei den Laubgehölzen und Koniferen aufgeführt. Praktisch und ganz hilfreich ist diese Suchfunktion für alle, die einfach nur einen Tisch Nadelgehölze im Gartencenter aufstellen möchten und dabei eine einheitliche Topfgröße suchen, bei der Arten- und Sortenzusammenstellung aber flexibel sind. Sie bekommen sofort angezeigt, welche Pflanzen verfügbar sind und können entsprechend bestellen. Der Bestellvorgang ist dann recht schnell abgeschlossen. Die Suchfunktion weist aber weitere Möglichkeiten auf, enger zu spezifizieren. Über „Suche Pflanze“ ergibt sich beispielsweise der Zugriff auf alle Juniperus-Arten und -Sorten im Heinje-Sortiment. Angezeigt werden dann alle Größen und alle Pflanzen, die Heinje im Sortiment führt und die verfügbar sind. Das Suchen nach einer bestimmten Größe lässt sich durch die Hinzunahme von „Suche Qualität“ deutlich effektiver gestalten. Wird hier eine bestimmte Topfgröße für Juniperus festgelegt, erscheinen als Anzeige dann alle Juniperus in der gewünschten Größe. Dann heißt es die Stückzahl eintragen und die Bestellung abschicken. Gespeichert und zusammengefasst werden alle Bestellungen eines Kunden in der eigenen Verwaltungsrubrik „Mein Bereich“. Das vermeidet unnötiges Suchen in Unterlagen, wenn es bei der Planung darum geht, was im vergangenen Jahr bestellt wurde oder wenn nachgeordert werden muss. Heinje stellt sicher, dass dort alle Bestellungen einfließen, gleichgültig über welchen Weg sie ins Haus gelangt sind. Über die Funktion „Nachbestellen“ – gleich unter der Begrüßung zu finden – ist auch der direkte Zugriff möglich. Schnell und unkompliziert ist der Online-Shop auch über das Smartphone zu bedienen. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist weiter optimiert und passt sich automatisch an die Bildschirmgröße der Smartphones an. Um ein unabsichtliches Auslösen der Funktionen etwa durch Wischen zu vermeiden, müssen beim Heinje-Shop die einzelnen Punkte wie am Computer angeklickt werden. Das Sortiment ist in acht Produktgruppen gegliedert, dazu das Extrafenster für die Aktionen, ein Paradies für Schnäppchenfreunde. Daneben – und das ist für den Einkauf wesentlich wichtiger – stellt Heinje unter „Angebotslisten“ wöchentlich seine Kauf­empfehlung zusammen. Hier sind immer die Pflanzen aus dem Sortiment zu finden, die sich gerade im optimalen Verkaufszustand befinden und hervorragend in die Saison passen. Dieser besondere Heinje-Service ist über den neuen Shop ganz einfach zu nutzen. Für die Darstellung des Sortimentes auf dem Bildschirm während der Bestellung hat der Kunde verschiedene Möglichkeiten: Die Kurzdarstellung greift auf eine Aufmachung ähnlich eines Schlaufenetiketts zurück. Es erscheint ein kleines Bildchen und botanischer und deutscher Name, Größe und Qualität und der Preis sind sofort und leicht zu überblicken. Wer mehr zu der ausgesuchten Pflanze wissen möchte, kann „Kurzinfo“ neben dem Bild anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit allen Infos, wie sie schon im alten Shop zu finden waren. Wer die Darstellung „Langversion“ wählt, ruft sie direkt auf. Hier sind neben dem Foto Informationen zu Wuchseigenschaften, Blütezeitpunkt und Blütenfarbe zu finden, also wichtige Details für die Sortimentsplanung und das Verkaufsgespräch im Gartencenter. Was muss der Kunde tun, um den Shop optimal zu nutzen und seinen Aufwand beim Verwalten der Ware zu minimieren? Diese Frage lässt sich leicht beantworten, er muss seine Bestellung eingeben, prüfen und abschicken. Über die Druckansicht lassen sich alle Artikel noch einmal überprüfen. Dort erscheint auch der EAN Code von Heinje, der auf allen Schlaufenetiketten zu finden ist. Diese Liste wird direkt mit der Bestellung im individuellen Bereich eines jeden Kunden hinterlegt. Der Zugriff ist über „Mein Bereich“ gewährleistet. Hier ist aber noch mehr als nur Verwalten möglich. Über eine persönliche Einstellung kann jeder Kunden seinen Kalkulationsfaktor hinterlegen und so seinen Verkaufspreis festlegen, der dann automatisch auf den Etiketten erscheint. Wer immer eine gleiche Preisaussage hinter dem Komma wünscht, beispielsweise xx,95, kann dies zusätzlich zum Kalkulationsfaktor festlegen. Die Übernahme der Daten in ein Warenwirtschaftssystem ist über CSV-Dateien gewährleistet. Das Bestellen über den neuen Online-Shop soll schließlich das Arbeiten effizienter machen.


Baumschule Heinje | 07.10.2018 Teilen: