AdJ-Berufswettbewerb in der Baumschule Diderk Heinje

An einem ungewohnten Ort traten rund 80 junge Gärtner der Berufsschulen Rostrup und Oldenburg zu ihrem Erstentscheid im Berufswettbewerb der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) an. Sebastian Heinje hatte die Baumschule Diderk Heinje kurzer Hand als Wettkampfarena zur Verfügung gestellt. In Dreierteams hatten die Teilnehmer in den Wettkampfgruppen A (erstes und zweites Ausbildungsjahr) sowie B (drittes Ausbildungsjahr) acht Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben aus den verschiedenen Fachsparten zu durchlaufen. „Uns hat es Spaß gemacht, Gastgeber für den Wettbewerb zu sein,“ betont Sebastian Heinje. Sein Ausbildungsleiter Jan Euteneuer, der gleichzeitig Vorsitzender der Junggärtner der Region ist, habe ihn gefragt und sofort die Zustimmung bekommen. „In einem Betrieb anzutreten ist doch noch etwas spannender als in der Berufsschule, wo der Wettbewerb bisher stattfand. Wir unterstützen unsere Auszubildenden gerne, wenn sie sich engagieren,“ sagt Heinje. Für den Austausch untereinander hatte Heinje extra eine Lounge aufgebaut, in der sich die jungen Gärtner stärken konnten. Hier gab es auch Gelegenheit, sich intensiver mit der Baumschule Heinje zu befassen und mit den Kollegen zu sprechen. Die Wettbewerbsteilnehmer aus der Baumschule Heinje zeigten sich sehr gut gerüstet. In der Wettkampfgruppe B setzten sich Tim Bösen und Kevin Keunecke zusammen mit Lena Oeltjen durch. In der Gruppe A siegte mit Lisa Jokusch, Laura Walddeck und Lena Hovekne ein reines Damenteam aus Oldenburger Baumschulen. Die Urkunde übergab der Präsident des Baumschulverbandes Weser Ems, Renke zur Mühlen.


Baumschule Heinje | 15.05.2019 Teilen: