Nachhaltigkeit

Als Betrieb leben wir von dem, was in der Natur entsteht. Deshalb liegt es uns ebenso am Herzen, diese zu schützen. Durch integrierten Anbau mit minimalem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und umweltfreundlicher Produktion.  Wir integrieren natürliche Ressourcen und Regulierungsmechanismen in unseren Produktionsalltag. Egal, ob es um das Recycling von Kunststoffabfällen geht, um den Einsatz von biologischen Alternativen zur Schädlingsbekämpfung oder um den Schutz von nutzbringenden Insekten wie Bienen und Hummeln.  Für uns steht die Sicherung einer wirtschaftlichen, in Einklang mit der Umwelt gehenden Produktion an erster Stelle. Und weil uns das so wichtig ist, haben wir uns nach den Standards von GLOBAL G.A.P. zertifizieren lassen. 

Unser Bestreben

So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Schon seit Jahren verzichten wir wann immer wir können auf allgemein übliche chemische Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung kennen wir uns mit umweltschonenden Alternativen bestens aus. Vor allem der Schutz der Bienen liegt uns dabei am Herzen. Um sie durch Methoden zur Pflege und zum Schützen unserer Pflanzen so wenig wie möglich zu stören, stehen wir entweder richtig früh auf oder verlagern bestimmte Tätigkeiten in die späten Abendstunden. Dadurch kommen wir diesen lebenswichtigen und für die gesamte Natur so nützlichen Insekten möglichst wenig in die Quere.